Firmennews - Medienmitteilungen

Schweizer Unternehmen

Auf www.aktuellenews.ch finden Sie aktuelle News, neue Produkte und Medienmitteilungen.

Aktuelle Firmennews

Abschluss der Administrativuntersuchung zum Hackerangriff auf die Xplain AG: Bundesrat beschliesst Massnahmen (01.05.2024)

Abschluss der Administrativuntersuchung zum Hackerangriff auf die Xplain AG: Bundesrat beschliesst Massnahmen
Bern - An seiner Sitzung vom 1. Mai 2024 hat der Bundesrat Massnahmen beschlossen, mit denen Datenabflüsse bei IT-Lieferanten zukünftig verhindert werden sollen. Dabei stützt sich der Bundesrat auf den nun vorliegenden Untersuchungsbericht zur Administrativuntersuchung. Der Bundesrat hatte im August 2023 eine externe Stelle mit der Aufarbeitung der Ereignisse rund um den Datenabfluss bei der Xplain AG mandatiert.


Bundesrat Ignazio Cassis trifft den Aussenminister von Brasilien (30.04.2024)

Bundesrat Ignazio Cassis trifft den Aussenminister von Brasilien
Bern - Bundesrat Cassis hat den Aussenminister Brasiliens, Mauro Vieira, in Solothurn empfangen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen sowie die Zusammenarbeit in den Bereichen Nachhaltigkeit und Wissenschaft sowie in den multilateralen Foren. Die beiden Amtskollegen tauschten sich auch über die Schweizer Wurzeln des brasilianischen Ministers aus.


Zu viel Cervelat: Schweiz hat die empfohlene Jahresration Fleisch schon aufgegessen (30.04.2024)

Zu viel Cervelat: Schweiz hat die empfohlene Jahresration Fleisch schon aufgegessen
Zürich - Die Schweizerinnen und Schweizer essen zu viel Fleisch. Die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat dazu den «Meat Exhaustion Day» errechnet, jenen Tag, an dem der pro Jahr maximal empfohlene Fleischkonsum im Land erreicht ist. Für die Schweiz ist das der 2. Mai. Grundlage für die Berechnung ist die «Planetary Health Diet» der renommierten EAT-Lancet Kommission, welche die Auswirkungen der Ernährung auf das Klima und auf die menschliche Gesundheit in ihren fundierten Ernährungsempfehlungen einbezieht. Mit dem 2. Mai erreicht die Schweiz die kritische Schwelle rund zwei Monate vor dem weltweiten Durchschnitt (24. Juni).


Swiss Staffingindex: Negativer Jahresauftakt für Temporär- und Feststellenmarkt (30.04.2024)

Swiss Staffingindex: Negativer Jahresauftakt für Temporär- und Feststellenmarkt
Dübendorf (ots) - Die abflauende Konjunktur lässt die Personaldienstleister mit roten Zahlen in das neue Jahr starten. Um 4,5 Prozent ging das Temporärgeschäft im ersten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahr zurück. Das Minus im Feststellenmarkt war mit 6,3 Prozent noch deutlicher. Der Rückgang in beiden Geschäftsbereichen ist ein klares Zeichen für eine schwächelnde Konjunktur. Der Bedarf an Arbeitskräften sinkt bei den Unternehmen. Mit abnehmender Auftragslage benötigen sie weniger kurzfristiges Personal und zögern die Besetzung von Dauerstellen heraus. Nach wie vor gute Chancen haben Fachkräfte in Mangelberufen, etwa in der Informatik, in der Industrie und im Gesundheitswesen. Demographischer und technologischer Wandel lassen die Nachfrage in diesen Branchen wachsen und verändern die Profile in ungeahnter Geschwindigkeit.


Transparenz und Ehrlichkeit im Autoverkauf: Ein vertrauenswürdiger Partner für Autoexport und Auto Ankauf (30.04.2024)

Transparenz und Ehrlichkeit im Autoverkauf: Ein vertrauenswürdiger Partner für Autoexport und Auto Ankauf
Neuenkirch, Schweiz - In der Welt des Autoverkaufs gibt es einen entscheidenden Unterschied: Transparenz und Ehrlichkeit. Für Kunden, die ihr Fahrzeug verkaufen oder exportieren möchten, ist es von grösster Bedeutung, sich auf einen vertrauenswürdigen Autohändler verlassen zu können, der klare Informationen über den Prozess bietet.


Mit den Gräsern startet die Pollen-Hochsaison (30.04.2024)

Mit den Gräsern startet die Pollen-Hochsaison
Dieses Jahr geht es Schlag auf Schlag: Nach einer kurzen Allergiepause dank kaltem Wetter in den letzten zwei Wochen, folgen nun bereits die Gräserpollen. Rund 70 Prozent der Menschen mit Heuschnupfen reagieren allergisch auf sie. aha! Allergiezentrum Schweiz rät: sich per Pollenprognose informieren und frühzeitig Medikamente gegen Heuschnupfen nehmen.


Heuernte 2024 - Schweizer Tierschutz STS unterstützt effiziente Rehkitzrettung mit eigener Drohnenflotte (30.04.2024)

Heuernte 2024 - Schweizer Tierschutz STS unterstützt effiziente Rehkitzrettung mit eigener Drohnenflotte
Die Rehkitzrettung mit Wärmebildkamera und Multikopter aus der Luft ist die sicherste Methode, um Rehkitze vor Mähmaschinen zu retten. Der Schweizer Tierschutz STS unterstützt die Rehkitzrettung bei der Heuernte auch dieses Jahr mit einer eigenen Drohnenflotte, die neu zehn Drohnen umfasst. Die STS-Drohnenflotte wird vom Verein Rehkitzrettung Schweiz eingesetzt.


Sie lauscht den Tomatenwurzeln (29.04.2024)

Sie lauscht den Tomatenwurzeln
Bern (ots) - Ora Hazak hatte schon immer eine Leidenschaft für Pflanzen. Heute erforscht sie, welche Signale von den Wurzeln an die Pflanze gelangen. Ihr Ziel ist eine Landwirtschaft, die sich besser an den Klimawandel anpassen kann.


Warme Progression schweizweit - Quantifizierung der Auswirkungen auf allen drei Staatsebenen (29.04.2024)

Warme Progression schweizweit - Quantifizierung der Auswirkungen auf allen drei Staatsebenen
Zürich (ots) - Wegen der warmen Progression steigt die Steuerlast der Haushalte automatisch überproportional, wenn wir alle produktiver werden. Besonders davon betroffen: der Mittelstand. Avenir Suisse hat erstmals die Effekte der warmen Progression nicht nur auf Bundes-, sondern auch auf Kantons- und Gemeindeebene berechnet. Für die neun Kantone BE, BS, GE, GR, SH, TI, VD, ZG und ZH werden umfassende Auswertungen präsentiert.


Neue Online-Plattform: kredit-vergleich.ch vereinfacht den Kreditvergleich in der Schweiz (29.04.2024)

Neue Online-Plattform: kredit-vergleich.ch vereinfacht den Kreditvergleich in der Schweiz
Ab sofort bietet die neue Online-Plattform kredit-vergleich.ch eine umfassende und benutzerfreundliche Möglichkeit, die besten Kreditangebote in der Schweiz bequem von zu Hause aus zu vergleichen. Ziel der Plattform ist es, Verbrauchern transparente und individuell zugeschnittene Kreditlösungen anzubieten.


Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt: Bund und Arbeitgeberverband vereinbaren branchenspezifische Massnahmen (29.04.2024)

Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt: Bund und Arbeitgeberverband vereinbaren branchenspezifische Massnahmen
Bern - Menschen mit gesundheitlichen Problemen sollen möglichst im ersten Arbeitsmarkt verbleiben oder rasch wieder integriert werden. Mit diesem Ziel haben der Schweizerische Arbeitgeberverband (SAV) und das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) Ende 2022 eine Zusammenarbeitsvereinbarung unterzeichnet. Es ist die erste dieser Art. Nun haben die beiden Parteien die konkrete Umsetzung beschlossen. Der Bund unterstützt den Dachverband darin, branchenspezifische Massnahmen für seine Mitglieder auszuarbeiten und verstärkt über die Eingliederungsleistungen der IV zu informieren. Mit der Durchführung wurde der Verein Compasso beauftragt.


Lidl Schweiz: Neue Funktionen für Kundenapp / Einfachere Einlösung von Rabatten, Tickets zur EM 2024 (29.04.2024)

Lidl Schweiz: Neue Funktionen für Kundenapp / Einfachere Einlösung von Rabatten, Tickets zur EM 2024
Weinfelden (ots) - Knapp 1 Million Schweizerinnen und Schweizer haben sich bereits bei der Kundenapp von Lidl Schweiz registriert. Die Anzahl Nutzer steigt jeden Monat im fünfstelligen Bereich. Jetzt erhält die App neue Funktionen und Inhalte. Über eine Neuerung werden sich alle Nutzer freuen.


Wyss Autokauf bietet branchenführende Zusatzleistungen für Kunden (29.04.2024)

Wyss Autokauf bietet branchenführende Zusatzleistungen für Kunden
Geuensee, Schweiz - Wyss Autokauf, ein führender Autohändler in der Schweiz, setzt weiterhin Massstäbe in der Branche durch seine herausragenden Zusatzleistungen für Kunden. Neben einem umfangreichen Spektrum an Fachwissen über Gebrauchtwagen bietet Wyss Autokauf seinen Kunden eine Reihe von zusätzlichen Dienstleistungen, die den Autokauf zu einem nahtlosen und stressfreien Erlebnis machen.


Dank Gstaad Card das ganze Jahr kostenfrei ÖV fahren (29.04.2024)

Dank Gstaad Card das ganze Jahr kostenfrei ÖV fahren
Gstaad - Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je bei der Wahl eines Reiseziels – gerade auch für die Positionierung einer Ferienregion. Das Saanenland und das Simmental machen hier deutlich vorwärts: Übernachtungsgäste bewegen sich dank der Gstaad Card bequem und mit gutem Gewissen in der Ferienregion Gstaad und dem oberen Simmental. Neu gilt sogar am An- und Abreisetag: freie Fahrt auf dem ÖV im Sommer wie Winter.


Hochschule für Technik: FHNW Rover Träff – Duell der Marsroboter (26.04.2024)

Hochschule für Technik: FHNW Rover Träff – Duell der Marsroboter
Am 4. Mai 2024 messen sich am 2. Rover Träff der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW fünf Teams aus dem deutschsprachigen Raum mit ihren Mars Rovern.


Valiant als Nummer 1 bei den Regionalbanken ausgezeichnet (26.04.2024)

Valiant als Nummer 1 bei den Regionalbanken ausgezeichnet
Das Wirtschaftsmagazin BILANZ zeichnet im jährlichen Rating die besten Banken der Schweiz aus. Valiant hat durch ihre hohe Kompetenz in der Anlageberatung überzeugt und wird gleich mit drei Auszeichnungen gewürdigt.


VIER PFOTEN hilft Grosskatzen in grausamer Privathaltung (26.04.2024)

VIER PFOTEN hilft Grosskatzen in grausamer Privathaltung
Bratislava/Zürich – Viele Grosskatzen sind Opfer des Grosskatzenhandels und leiden unter schlimmen Haltungsbedingungen von Privatpersonen. Vergangene Woche unterstützte VIER PFOTEN die Behörden in der Slowakei bei einer Beschlagnahmung von drei illegal gehaltenen Tigerjungen. VIER PFOTEN plant, die Tiere so bald wie möglich in sein Tierschutzzentrum LIONSROCK Big Cat Sanctuary in Südafrika umzusiedeln. Im Rahmen des veterinärmedizinischen Einsatzes untersuchte ein VIER PFOTEN-Team auch sechs legal gehaltene erwachsene Grosskatzen desselben Besitzers in der Slowakei. Einige von ihnen haben chronische Gesundheitsprobleme. VIER PFOTEN fordert von der EU-Kommission einen besseren Schutz von Wildtieren, etwa durch die Einführung einer Positivliste aller Tierarten, die als Haustiere erlaubt sind.


Ehemaliges Munitionslager Mitholz: Projektstand und Sicherheitsmassnahmen (26.04.2024)

Ehemaliges Munitionslager Mitholz: Projektstand und Sicherheitsmassnahmen
Bern - Die Sondiergrabungen im Bahnstollen des ehemaligen Munitionslagers sind abgeschlossen und liefern wertvolle Erkenntnisse für die Räumung und die Umsetzung der Schutzmassnahmen. Mit dem Baustart der ersten sicherheitsrelevanten Massnahmen wird die Betriebs- und Notfallorganisation angepasst. Weiter wird aufgrund von Anpassungen des Gesamtablaufs der Räumung der Sicherheitsperimeter neu auf Anfang 2033 aktiviert. Für die landwirtschaftliche Bewirtschaftung konnte ein Meilenstein erreicht werden. Das VBS hat die Bevölkerung von Mitholz heute über diese weiteren Fortschritte im Projekt informiert.


Sanitas: Positives Ergebnis, steigende Versichertenzahlen (26.04.2024)

Sanitas: Positives Ergebnis, steigende Versichertenzahlen
Zürich (ots) - 2023 war für Sanitas ein erfolgreiches Jahr. Das zeigt sich sowohl am positiven Jahresergebnis von 38,3 Millionen Franken als auch an den steigenden Versichertenzahlen: Wir wuchsen erneut und konnten per 1. Januar 2024 rund 40'000 Kundinnen und Kunden mehr bei Sanitas begrüssen.


100 Jahre Planetarien - Wir feiern mit den Schweizer Astronauten (26.04.2024)

100 Jahre Planetarien - Wir feiern mit den Schweizer Astronauten
Planetarien feiern weltweit ihren 100. Geburtstag, ein Meilenstein, den wir auch im Planetarium im Verkehrshaus der Schweiz feiern. Unser Planetarium gehört seit 55 Jahren zu den modernsten und fortschrittlichsten astronomischen Einrichtungen weltweit und feiert somit dieses Jahr auch ein besonderes Jubiläum.


Wiser by Feller Generation B: Feller AG erweitert Connected Home-Lösung (25.04.2024)

Wiser by Feller Generation B: Feller AG erweitert Connected Home-Lösung
Mit der neuesten Wiser Generation ist künftig die Einbindung von bis zu 100 Apparaten möglich.


Der WEKO-Entscheid zur Swisscom Netzarchitektur stärkt den Wettbewerb im Schweizer Telekommarkt (25.04.2024)

Der WEKO-Entscheid zur Swisscom Netzarchitektur stärkt den Wettbewerb im Schweizer Telekommarkt
Bern (ots) - Die Wettbewerbskommission (WEKO) hat heute die vorsorglichen Massnahmen gegenüber der Swisscom bezüglich des Glasfaserausbaus bestätigt und die Swisscom dafür mit 18 Mio CHF gebüsst. Die Swiss Fibre Net AG (SFN) begrüsst diesen Entscheid, weil er den Telekom-Wettbewerb gewährleistet, indem alle Telekomanbieter Zugang auf die Telekominfrastruktur (Layer1) von FTTH- Netzbauern erhalten und darauf ihre eigenen Angebote unabhängig produzieren können.


Die grosse Mehrheit will eine Einheitskasse - aber nur, wenn die Prämien mindestens 10 Prozent sinken (25.04.2024)

Die grosse Mehrheit will eine Einheitskasse -  aber nur, wenn die Prämien mindestens 10 Prozent sinken
Zürich - Die Stimmung hat gedreht. Heute befürworten 71 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer eine Einheitskasse für die Grundversicherung – allerdings nicht um jeden Preis. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von Comparis. Befürwortet wird eine Einheitskasse, aber nur, wenn die monatlichen Prämien mindestens 40 Franken sinken würden – also um gut 10 Prozent. «5 Prozent der Prämien sind Verwaltungskosten der Krankenkassen. Selbst wenn die Einheitskasse gratis arbeitete, würde das 10-Prozent-Ziel bei weitem nicht erreicht», warnt Comparis- Krankenkassenexperte Felix Schneuwly. Eine echte Kostenstabilisierung sei nur durch Verzicht zu erreichen.


Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau (25.04.2024)

Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau
Bern - Wie wirken sich die Zinsen auf den Wohnungsmarkt und die Bautätigkeit aus? Die Studie «Zinsanstieg: Effekte auf Wohnungsbau und -preise» geht dieser Frage nach und zeigt anhand einer Analyse die relevanten Zusammenhänge zwischen Zinsgrössen und Bau- und Immobilienmarkt auf. Die Studie wurde im Auftrag des Bundesamts für Wohnungswesen (BWO) von der Immobilienberatungsfirma Wüest Partner durchgeführt.


PR-Trendmonitor 2024: Gehälter stagnieren (25.04.2024)

PR-Trendmonitor 2024: Gehälter stagnieren
Zürich (ots) - Gehaltsstillstand in der PR: Die Gehälter vieler PR-Fachkräfte sind im Jahr 2023 nicht gestiegen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 78 Prozent der Kommunikationsprofis in der Schweiz im vergangenen Jahr keine Gehaltserhöhung erhalten haben oder ihr Gehalt lediglich unter der Inflationsrate von 2 Prozent gestiegen ist. Dennoch ist nur jede und jeder Vierte mit dem eigenen Einkommen unzufrieden. Jede und jeder Fünfte denkt darüber nach, wegen des Gehalts den Job zu wechseln. An der Umfrage zum PR-Trendmonitor von news aktuell und PER haben 49 PR-Fach- und Führungskräfte aus der Schweiz teilgenommen.



Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Abschluss der Administrativuntersuchung zum Hackerangriff auf die Xplain AG: Bundesrat beschliesst Massnahmen Eidgenössisches Finanzdepartement EFD, 01.05.2024

457 Markenregister-Meldungen vom 01.05.2024, heutige Publikationen des Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum Portal Helpnews.ch, 01.05.2024

1137 SHAB-Meldungen vom 01.05.2024, heutige Publikationen im Schweizer Handelsregister Portal Helpnews.ch, 01.05.2024

NEWSTICKER - 01.05.2024
22:02 Uhr Espace Wirtschaft
Bessere Arbeitsbedingungen: Die Putzfrauen, die sich selbst zur Chefin gemacht haben »

22:02 Uhr 20min
Vergewaltigungsurteil aufgehoben: Weinstein erscheint vor Gericht »

21:42 Uhr SRF
Der teure Abstimmungskampf um das Stromversorgungsgesetz »

11:11 Uhr NZZ
Abwehr des iranischen Angriffs mit vereinten Kräften: Im Konflikt mit Israel hat Iran die jüngste Runde verloren »

15:11 Uhr Computerworld
Erfolgreiche Projekte und strahlende Gewinner beim SAP Quality Award »

09:11 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-30 - Finanzierungsrechnung der Schweiz: Vermögen der privaten Haushalte 2023 »

6
9
10
27
28
33
5
Nächster Jackpot: CHF 16'100'000

13
22
24
33
47
1
5
Nächster Jackpot: CHF 17'000'000

Aktueller Jackpot: