Pressemitteilung
Dr. Lukas Knittel übernimmt von Prof. Dr. Ulrich Trunk zum 1. September 2025

23.04.2025, Neuer Professor für Geotechnik an der FHNW: Dr. Lukas Knittel übernimmt von Prof. Dr. Ulrich Trunk zum 1. September 2025.
Dr. Lukas Knittel tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Ulrich Trunk an und übernimmt ab dem 1. September 2025 die Leitung des Fachbereichs Geotechnik am Institut Bauingenieurwesen der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW. Er bringt breite Expertise im Spezialtiefbau und im nachhaltigen Bauen mit.
Spezialist für nachhaltige Geotechnik
Dr. Lukas Knittel kann ausserordentliche Leistungen in Lehre, Forschung und Praxis vorweisen. Aktuell ist er bei der Keller Grundbau GmbH tätig, einem international agierenden Spezialtiefbauunternehmen, in dem er komplexe Projekte verantwortet. Zusätzlich unterstützt er die wissenschaftliche Abteilung des Unternehmens, wo er sich mit Fragestellungen des nachhaltigen Bauens befasst und eng mit Wissenschaftlern*innen aus verschiedenen Hochschulen und Ländern zusammenarbeitet.
Überzeugender Auftritt in der Probelektion
«Dr. Lukas Knittel konnte insbesondere durch seine herausragende Probelektion überzeugen. Seine anschaulichen Darstellungen und klaren Erläuterungen zogen die Studierende und die Findungskommission in den Bann. Er wird nun die Gelegenheit erhalten, den Fachbereich Geotechnik zu gestalten und eigene Impulse zu setzen. Wir am Institut Bauingenieurwesen freuen uns auf seinen Start an der FHNW», so Prof. Dr. Harald Schuler, Leiter des Instituts Bauingenieurwesen FHNW.
Akademischer Werdegang
Dr. Knittel studierte und promovierte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und erhielt einige Preise und Auszeichnungen: Bilfinger SE Preis, DYNAmore-Preis, Carl-Rappert- Grundbaupreis der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik e.V. Seine Dissertation schloss er mit Auszeichnung ab. Im Anschluss an seine Promotion war Dr. Knittel für zwei weitere Jahre als Postdoc am KIT tätig. Dort übernahm er neben Aufgaben in der Lehre und Forschung auch die Leitung des bodenmechanischen Labors, das er mit fünf Mitarbeitenden führte.
Dank an Prof. Dr. Ulrich Trunk
Prof. Dr. Ulrich Trunk hat den Fachbereich Geotechnik über 15 Jahre massgeblich geprägt und sich als Experte in der Schweiz und darüber hinaus einen Namen gemacht. Besonders hervorzuheben ist seine engagierte und praxisorientierte Lehre, die von den Studierenden sehr geschätzt wird. Neben seiner Lehrtätigkeit hat er sich in internationalen Projekten einen exzellenten Ruf erarbeitet, u.a. zu Düsenstrahlverfahren, Injektionen und Hebungsinjektionen sowie innovativer Techniken zur Baugrundverbesserung. Damit leistete er einen bedeutenden Beitrag zum praxisgerechten Einsatz und der Weiterentwicklung geotechnischer Methoden.
Er wird dem Institut weiterhin beratend zur Seite stehen und so den wertvollen Wissenstransfer sichern. Für seine Arbeit danken wir ihm bereits jetzt ganz herzlich.
Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst zehn Hochschulen mit den Fachbereichen Angewandte Psychologie, Architektur, Bau und Geomatik, Gestaltung und Kunst, Informatik, Life Sciences, Musik, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Soziale Arbeit, Technik und Umwelt sowie Wirtschaft. Die Campus der FHNW sind in den vier Trägerkantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn angesiedelt.
Rund 14 000 Studierende sind an der FHNW immatrikuliert. Über 1 300 Dozierende vermitteln in 34 Bachelor- und 24 Master-Studiengängen sowie in zahlreichen Weiterbildungsangeboten praxisnahes und marktorientiertes Wissen. Die Absolventinnen und Absolventen der FHNW sind gesuchte Fachkräfte.
Weitere Informationen
auf
Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW hat ihren Standort in Muttenz. Sie bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Energie- und Umwelttechnik, Architektur, Geomatik und Bauingenieurwesen an. Für Bau- und Energiefachleute ermöglicht sie eine praxisorientierte, berufsbegleitende Weiterbildung.
Weitere Informationen
auf
Mit freundlichen Grüssen
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Dominik Lehmann
Leiter Kommunikation
FHNW
Bahnhofstrasse 65210 Windisch
T +41 56 202 77 28
--- ENDE Pressemitteilung Dr. Lukas Knittel übernimmt von Prof. Dr. Ulrich Trunk zum 1. September 2025 ---
Über Fachhochschule Nordwestschweiz
Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW ist eine der führenden Fachhochschulen in der Schweiz und umfasst neun Hochschulen mit den Fachbereichen Angewandte Psychologie, Architektur, Bau und Geomatik, Gestaltung und Kunst, Life Sciences, Musik, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Soziale Arbeit, Technik und Wirtschaft.
Die Campus der FHNW sind in den vier Trägerkantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn angesiedelt. Die Hochschulen der FHNW sind in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung tätig – innovativ und praxisorientiert.
Das breite Angebot an Studiengängen, die Nähe zur Praxis, die anwendungsorientierte und innovationsstarke Forschung sowie eine weltweite Vernetzung machen die FHNW zu einer attraktiven und vielfältigen Bildungsstätte, zu einer nachgefragten Praxispartnerin und zu einer attraktiven Arbeitgeberin in der Nordwestschweiz. Die Absolventinnen und Absolventen der FHNW sind gesuchte Fachkräfte.
Quellen:


Offizieller News-Partner:








TOP NEWS - powered by Help.ch |
«Keine Ausreden – machen!» - Start der nationalen Sensibilisierungskampagne für Cybersicherheit 2025 Bundesamt für Cybersicherheit (BACS), 24.04.2025 1272 Handelsregister-Meldungen vom 24.04.2025, heutige Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt SHAB Portal Helpnews.ch, 24.04.2025 213 Firmengründungen am 24.04.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB) Portal Helpnews.ch, 24.04.2025 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'944'857