Pressemitteilung
Neue Plattform für Medienmitteilungen der Bundesverwaltung gestartet

16.04.2025, Bern – Die Bundesverwaltung hat ihre Plattform zur Verbreitung von Medienmitteilungen grundlegend erneuert. Seit dem 14. April steht der sogenannte News Service Bund (NSB) online zur Verfügung. Das neue System ersetzt eine fast 20 Jahre alte Anwendung, über die bislang rund 50'000 Mitteilungen versendet wurden.
Die Umstellung erfolgte vom 10. bis 14. April 2025. Während dieser Migrationsphase war die Abonnentenverwaltung vorübergehend nicht verfügbar. Abonnements wurden automatisch ins neue System übertragen. Wer neu Mitteilungen abonnieren möchte, kann dies ab sofort über die neue Plattform tun. Für bestehende Nutzerinnen und Nutzer ist lediglich eine Passwort-Neuvergabe erforderlich, die gleichzeitig zur Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen führt.
Der Funktionsumfang des neuen Systems bleibt weitgehend gleich, bietet aber nun eine zusätzliche Ebene bei Themenabonnements, sodass gezielter einzelne Unterthemen abonniert werden können. Die technische Umsetzung und der Betrieb der Plattform erfolgen durch Swisscom im Auftrag der Bundesverwaltung. Damit ist auch die Datenhaltung künftig bei Swisscom angesiedelt.
Trotz des Systemwechsels kam es zu keiner Unterbrechung beim Versand von Medienmitteilungen – eine nahtlose Fortsetzung des Dienstes war gewährleistet.
Hinweis in eigener Sache:
Auf www.swiss-press.com wurden über die Jahre zahlreiche Medienmitteilungen der Bundesverwaltung publiziert – auch dank der engen Beobachtung öffentlicher Informationskanäle. Die Redaktion von Swiss- Press wird die neuen technischen Entwicklungen weiterhin begleiten und relevante Inhalte aus dem neuen System ebenfalls zeitnah veröffentlichen.
Weitere Informationen zur neuen Plattform finden sich auf www.admin.ch.
--- ENDE Pressemitteilung Neue Plattform für Medienmitteilungen der Bundesverwaltung gestartet ---
Über Schweizerische Bundeskanzlei
Die Bundeskanzlei organisiert zusammen mit dem jeweiligen Präsidialdepartement die wöchentlichen Sitzungen des Bundesrates. Sie sorgt dafür, dass die Geschäfte minutiös vorbereitet sind.
Die Unterstützung der Regierung ist die Kernaufgabe der Bundeskanzlei. Als Stabsstelle des Bundesrates steht die Bundeskanzlei der Bundespräsidentin oder dem Bundespräsidenten und den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Die Bundeskanzlei berät, organisiert und kommuniziert. Sie publiziert darüber hinaus Bundesratsbeschlüsse und verfasst Abstimmungserläuterungen. Gleichzeitig engagiert sie sich für die Volksrechte. Sie organisiert zusammen mit den Kantonen die eidgenössischen Wahlen und Abstimmungen und setzt sich damit direkt für die Schweizer Bevölkerung ein.
Quellen:



Offizieller News-Partner:








TOP NEWS - powered by Help.ch |
Neue Plattform für Medienmitteilungen der Bundesverwaltung gestartet Schweizerische Bundeskanzlei, 16.04.2025 renovero lanciert AI-Assistenten für Handwerker und Auftraggeber localsearch, 16.04.2025 Zahlungsverzug kostet Schweizer Unternehmen 77 Arbeitstage - Künstliche Intelligenz wird noch zögerlich genutzt. Intrum AG, 16.04.2025 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'875'228