Pressemitteilung
Kinderfussball-Projekt der EHSM gewinnt internationalen Award

Bundesamt für Sport BASPO

10.04.2025, Magglingen - Der europäische Fussballverband UEFA hat das Projekt «play more football» der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM mit dem renommierten «Grassroots Award» ausgezeichnet. Das innovative Wettspielformat im Kinderfussball wurde von der EHSM in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fussballverband SFV und Swiss Olympic entwickelt. Es erhöht die Spielzeit und die Beteiligung der Kinder und ist mittlerweile in der ganzen Schweiz Standard. Drei Jahre lang wurde das Projekt wissenschaftlich begleitet – im Zentrum: EHSM-Mitarbeiterin und Projektleiterin Mirjam Hintermann.

Die von 2017 bis 2020 durchgeführte Studie brachte ein neues Wettspielformat im Kinderfussball hervor, welches das Spielen auf Klein- und Gross-Spielfeldern kombiniert und insbesondere die Spielzeit und Spielbeteiligungen der Kinder erhöht. Mittlerweile ist dieses Format in der Schweiz zum Standard bei Wettspielen gereift: Sämtliche Kinder im organisierten Fussball spielen heute im neu entwickelten Format.

Projektleiterin arbeitet an der EHSM Hauptverantwortlich für die Planung und Durchführung der Studie war die EHSM-Wissenschaftlerin Mirjam Hintermann. Die Doktorandin des Bereichs «Technik und Taktik» im Ressort Leistungssport verantwortete unter anderem die Kommunikation mit den 32 teilnehmenden Vereinen sowie die Auswertung und Interpretation der Ergebnisse. Der SFV implementierte das Studien-Ergebnis danach in die Praxis.

UEFA würdigt die Studie mit internationaler Auszeichnung Im Rahmen der seit 2010 einmal jährlich stattfindenden Verleihung der sogenannten «Grassroots Awards» wird «play more football» nun vom europäischen Fussballverband ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie «Best Participation Initiative» richtet sich an aussergewöhnliche Initiativen oder Projekte, die sich für Inklusion, gesellschaftliches Engagement und Barrierefreiheit im Breitenfussball einsetzen.

EHSM leistet mit Forschung Beitrag für den Breitensport Das Ergebnis ist Ausdruck davon, wie wertvoll die enge Zusammenarbeit zwischen Sportwissenschaft und Praxis ist. Dem Ressort Leistungssport der EHSM, die zum Bundesamt für Sport BASPO gehört, gelingt damit der wertvolle Wissenstransfer zwischen Leistungs- und Breitensportförderung.


Medienkontakt:
Kommunikation BASPO
+41 58 467 61 33
info@baspo.admin.ch

10.04.2025 | von Bundesamt für Sport BASPO

--- ENDE Pressemitteilung Kinderfussball-Projekt der EHSM gewinnt internationalen Award ---

Über Bundesamt für Sport BASPO

Das BASPO in Magglingen fördert den Sport und die Bewegung in der Schweiz und deren positive, nützliche und notwendige Rolle in der Gesellschaft.

Es ist Dienstleistungs-, Ausbildungs- und Trainingszentrum für den Schweizer Sport und sportwissenschaftliches Kompetenzzentrum. Ausserdem schafft es die optimalen Voraussetzungen für die Sportanlagen von nationaler Bedeutung.

Das Bundesamt für Sport BASPO verfügt über vier Ausbildungsstandorte. Hauptsitz ist in Magglingen, wo auch die Sportpolitik und die Eidgenössische Hochschule für Sport EHSM angesiedelt sind. In Ipsach ist der Wassersport und in Andermatt die Schneesportausbildung zuhause, während in Tenero das Nationale Jugendsportzentrum CST seinen Sitz hat.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Park Hotel Vitznau, Palais Coburg und Urs Langenegger mit renommierten Auszeichnungen geehrt Park Hotel Vitznau, 17.04.2025

Vorsicht vor den Steuerfolgen: Gewerbsmässiger Liegenschaftshandel - HEV Schweiz HEV Hauseigentümerverband Schweiz, 17.04.2025

Neuer Schweizer Rekord im Speedclimbing / Mit der Titoni Seascoper 300 Ice Blue Limited Edition Titoni AG, 17.04.2025

NEWSTICKER - 18.04.2025
08:11 Uhr SRF
Osterverkehr: 12 Kilometer Stau vor dem Gotthardtunnel »

08:01 Uhr 20min
Luigi Mangione droht die Todesstrafe »

07:50 Uhr Espace Wirtschaft
Flughafen Zürich: Welche Airlines bei welchen Destinationen am meisten Verspätungen haben »

05:40 Uhr NZZ
Das laute Schweigen des CS-Verwaltungsrates: «Die Öffentlichkeit erwartet eigentlich eine Entschuldigung» »

16:11 Uhr Computerworld
IT als Erfolgsfaktor in unsicheren Zeiten »

13
20
24
30
33
42
6
Nächster Jackpot: CHF 22'700'000

3
31
33
38
44
6
12
Nächster Jackpot: CHF 48'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'889'767