Pressemitteilung
Bundesrat beschliesst Beitritt der Schweiz zu vier internationalen Forschungsinfrastrukturen

Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF

09.04.2025, Bern - Der Bundesrat hat am 9. April 2025 beschlossen, vier internationalen Forschungsinfrastrukturen in den Bereichen Umweltwissenschaften, Sprachwissenschaften, Astrophysik und Sozialwissenschaften beizutreten. Damit wird Schweizer Forschenden eine aktive und gleichberechtigte Teilnahme ermöglicht.

Die Schweiz ist Mitglied in sieben internationalen Forschungsinfrastrukturen mit der Rechtsform «European Research Infrastructure Consortium» (ERIC).

Der Bundesrat strebt nun die Mitgliedschaft in weiteren vier ERICs an, in welchen die Schweiz bereits Beobachterin ist:

- Aerosol, Clouds, and Trace Gases Research Infrastructure (ACTRIS ERIC)

- Common Language Resources and Technology Infrastructure (CLARIN ERIC)

- Cherenkov Telescope Array Observatory (CTAO ERIC)

- European Social Survey (ESS ERIC)

Diese vier Forschungsinfrastrukturen arbeiten in den Disziplinen Umweltwissenschaften (ACTRIS), Sprachwissenschaften (CLARIN), Astroteilchenphysik (CTAO) und Sozialwissenschaften (ESS).

An den ERIC-Forschungsinfrastrukturen nehmen nicht EU-Mitgliedsstaaten gleichberechtigt teil. Die ERICs sind in nationalen und internationalen Netzwerken organisiert, was die Zusammenarbeit der Forschenden vereinfacht und Spitzenforschung ermöglicht.

Mit der Verabschiedung der Botschaft zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation 2025- 2028 hat das Parlament die nötigen finanziellen Mittel für die Beteiligung an diesen Forschungsinfrastrukturen bereits bewilligt.


Medienkontakt:
Kommunikation WBF
info@gs-wbf.admin.ch
+41 58 462 20 07

09.04.2025 | von Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF

--- ENDE Pressemitteilung Bundesrat beschliesst Beitritt der Schweiz zu vier internationalen Forschungsinfrastrukturen ---

Über Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF

Im WBF geht es einerseits um Wirtschaftsangelegenheiten und Handelspolitik. Zu diesem Bereich gehört auch die Landwirtschaftspolitik. Andererseits steht der Bereiche Bildung, Forschung und Innovation im Fokus. Dazu kommen weitere Themen wie etwa das Wohnungswesen.

Das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen ist dem Generalsekretariat unterstellt. Die Aufgabe des Büros ist es, das allgemeine Konsumenteninteresse zu wahren und gleichzeitig den spezifischen Kollektivinteressen der Verbraucher und den Interessen der Gesamtwirtschaft gebührend Rechnung zu tragen.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Park Hotel Vitznau, Palais Coburg und Urs Langenegger mit renommierten Auszeichnungen geehrt Park Hotel Vitznau, 17.04.2025

Vorsicht vor den Steuerfolgen: Gewerbsmässiger Liegenschaftshandel - HEV Schweiz HEV Hauseigentümerverband Schweiz, 17.04.2025

Neuer Schweizer Rekord im Speedclimbing / Mit der Titoni Seascoper 300 Ice Blue Limited Edition Titoni AG, 17.04.2025

NEWSTICKER - 17.04.2025
21:32 Uhr 20min
«Bitching fee» – Bar-Rechnung sorgt für Empörung »

21:12 Uhr SRF
US-Gericht: Google hat Markt für Internetwerbung monopolisiert »

18:31 Uhr Espace Wirtschaft
Freiwilliger Klimabeitrag: Immer weniger Kunden zahlen beim Online­shopping eine CO2-Kompensation »

16:21 Uhr NZZ
KOMMENTAR - Wer überall sein will, ist nirgends: ABB verschlankt sich weiter – aus guten Gründen »

16:11 Uhr Computerworld
IT als Erfolgsfaktor in unsicheren Zeiten »

13
20
24
30
33
42
6
Nächster Jackpot: CHF 22'700'000

3
31
33
38
44
6
12
Nächster Jackpot: CHF 48'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'882'872