Pressemitteilung
Neue Kampagne lädt zum Entdecken der Region Zürich ein

18.03.2025, Zürich Tourismus lanciert heute eine neue Kampagne, die Schweizer Gäste und Einheimische dazu einlädt, die vielfältige Region rund um den Zürichsee neu zu entdecken. Ziel ist es, die Begeisterung für naturnahe Erholung, kulturelle Highlights und vielseitige Freizeitmöglichkeiten zu wecken – und den Erlebnisraum Zürich als attraktives Naherholungsgebiet für alle zu stärken.
Die Tourismusregion Zürich erfreut sich wachsender Beliebtheit – insbesondere bei Gästen aus der Schweiz. 2024 entfielen 38 % der Logiernächte auf inländische Besucher:innen, womit sie die mit Abstand grösste Gästegruppe bildeten. Doch nicht nur Übernachtungsgäste tragen zur touristischen Wertschöpfung bei: Auch die Zürcher Bevölkerung selbst nutzt die Region aktiv für Tagesausflüge und Freizeitaktivitäten. Diese innerregionale Nachfrage ist ein wichtiger Wachstumstreiber und unterstreicht die Attraktivität der Region als vielseitige Destination für Gäste und Einheimische gleichermassen.
Den gesamten Erlebnisraum Zürich stärken
Zürich Tourismus setzt sich dafür ein, Gäste und Einheimische für die gesamte Region zu begeistern und eine nachhaltige Verteilung der Besucherströme zu fördern. Damit können auch weniger bekannte Orte gestärkt und neue touristische Angebote sichtbar gemacht werden. Dies unterstützt lokale Betriebe, sorgt für eine ausgewogene Nutzung der touristischen Infrastruktur und trägt zur nachhaltigen Entwicklung des Erlebnisraums Zürich bei. Die Kampagne soll daher inspirieren und aktiv dazu animieren, den Erlebnisraum Zürich als Naherholungsgebiet für Tagesausflüge, Kurztrips und Ferien zu entdecken.
Vier Ausflugstypen, eine interaktive Kampagne
Die
Kampagne startet heute und läuft bis Anfang Mai auf ausgewählten Kanälen in der Schweiz. Mit
einem interaktiven Konzept lädt sie dazu ein, die Region rund um den Zürichsee auf individuelle
Weise zu entdecken. Vier inspirierende Videos stellen unterschiedliche Ausflugstypen vor und
machen Lust auf abwechslungsreiche Erlebnisse. Ergänzt wird die Kampagne durch ein interaktives
Quiz, mit dem Reisende ihren persönlichen Ausflugstyp bestimmen und passende Empfehlungen
erhalten. Zudem verlost Zürich Tourismus für jeden Ausflugstyp ein exklusives Weekend-Package.
Die Erlebnistipps sind auf unterschiedliche Interessen zugeschnitten: Familien können beispielsweise einen spannenden Tag im Zoo oder auf einem Erlebnisbauernhof verbringen, während Ruhe suchende Gäste auf der idyllischen Insel Ufenau Erholung finden. Bucketlist-Reisende haben die Möglichkeit, das historische Schloss Rapperswil zu erkunden, während Entdecker:innen die Region auf einer abwechslungsreichen Fahrradtour erleben können.
Ob eine entspannte Auszeit oder eine abenteuerliche Entdeckungsreise – die Kampagne inspiriert dazu, den Erlebnisraum Zürich aus verschiedenen Perspektiven zu erkunden.
Kontakt
Zürich Tourismus
Michael Müller, Corporate Communication &
Mediensprecher
Gessnerallee 3, CH-8001 Zürich
T +41 44 215 40 13
--- ENDE Pressemitteilung Neue Kampagne lädt zum Entdecken der Region Zürich ein ---
Über Zürich Tourismus
Zürich Tourismus ist verantwortlich für das Destinationsmarketing und damit für die touristische Markenprofilierung der Stadt und Region Zürich als vielfältige Tourismusdestination.
Gratis Hotel Reservation für Zürich und Umgebung, Pauschalangebote, Packages, Apartments, Vermittlung von Bed&Breakfast, Jugendherbergen & Backpackers
Kostenlose Vermittlung von Seminar- oder Kongresslokalitäten, Offerten für Rahmenprogramme, Vermittlung an Kongress- und Incentive-Agenturen, Buchung von Stadtführungen, ReiseleiterInnen, Transfers, Ausflügen und Mietwagen sowie Kontakte zu Behörden, Medien und Transportunternehmungen als auch Kontakt für Official Carrier Agreement
Stadtführungen und Schweizer Touren, Infos zu Sehenswürdigkeiten und Highlights
Zürich A-Z: Anreise & Lage, Essen & Trinken, Museen & Kunst, Nightlife, Reise- Infos, Shopping & Services, Sport & Fun, Oper & Konzerte, Theater & Kino, Tipps für Familien, Verkehr, Wellness & Gesundheit, Wirtschaftsstandort Zürich, ZürichCARD.
Quellen:


Offizieller News-Partner:








TOP NEWS - powered by Help.ch |
Zwei Drittel der Schweizerinnen und Schweizer haben schon ChatGPT oder Gemini genutzt Comparis.ch AG, 18.03.2025 Neue Kampagne lädt zum Entdecken der Region Zürich ein Zürich Tourismus, 18.03.2025 Gaza: Trotz Waffenruhe ist Versorgung mit Hilfsgütern ungenügend / Caritas-Hilfsleistungen nur eingeschränkt möglich Caritas Schweiz, 18.03.2025 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'643'395