Pressemitteilung
Ein Meilenstein in der Bewirtschaftung von touristischen Infrastrukturen

Aletsch Arena AG

03.10.2024, Die fünf Gemeinden Bettmeralp, Fiesch, Mörel-Filet, Lax und Riederalp haben den Zweckverband «Touristische Infrastrukturen Aletsch Arena» gegründet. Die Koordination der operativen Aufgaben übernimmt ab Januar 2025 die Aletsch Arena AG. Gestartet wird mit den Wanderwegen und Bike-Trails.

Nach einem längeren Findungsprozess, geprägt von konzeptionellen Arbeiten und einem intensiven Austausch zwischen den Vertretern der Gemeinden, fand im September 2024 im Beisein der Präsidenten der fünf Gemeinden und dem Geschäftsführer der Aletsch Arena AG die Gründungsversammlung des Zweckverbandes «Touristische Infrastrukturen Aletsch Arena» statt. Bisher hat sich jede Gemeinde eigenständig um die Bewirtschaftung ihrer touristischen Infrastrukturen gekümmert. Neu werden diese Arbeiten gemeindeübergreifend koordiniert. Ziel ist es, dass die touristischen Infrastrukturen eine konsistent hohe Qualität aufweisen und den Erwartungen der Gäste der Aletsch Arena entsprechen. Gleichzeitig sollen die Synergiepotenziale zwischen den Gemeinden genutzt werden, um die operativen Kosten der Bewirtschaftung zu reduzieren.

Martial Minnig, Gemeindepräsident Bettmeralp und Initiator des Vorhabens, ist erfreut über die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit: «Das ist ein Meilenstein für unsere Region und ein grosser Schritt für die touristische Entwicklung der beteiligten Gemeinden. Die Bündelung der Kräfte ermöglicht es, unseren Gästen eine optimale Infrastruktur zu bieten und die Gemeinden operativ zu entlasten. Und für mich besonders wichtig: Die Gemeinden der Aletsch Arena rücken weiter zusammen und beweisen mit dieser neuen Struktur Solidarität.»

In einem ersten Schritt liegt der Fokus auf dem Wanderwegnetz und die Bike-Trails. Mittelfristig ist vorgesehen, dass Infrastrukturen wie Winterwanderwege, Langlaufloipen, Schneeschuhtrails und Schlittelwege ebenfalls über den Zweckverband bewirtschaftet werden.

Schaffung einer neuen Funktion «Koordinator*in Unterhalt Infrastrukturen»

Der Zweckverband hat eine Leistungsvereinbarung für die operativen Aufgaben mit der Aletsch Arena AG abgeschlossen. Ab dem 1. Oktober 2024 wird sich der Touristiker und ehemalige Hoteliers Christian Eyholzer in die neu geschaffene Funktion des «Koordinators Unterhalt Infrastrukturen» einarbeiten. Ab Januar 2025 wird die Zusammenarbeit der Gemeinden im Zweckverband operativ umgesetzt. Neben der operativen Planung und Koordination der Unterhaltsarbeiten arbeitet Christian Eyholzer an der strategischen Weiterentwicklung der touristischen Infrastrukturen mit und koordiniert die Sicherheit auf den Wegen im Auftrag der Gemeinden.

«Ich danke den beteiligten Gemeinden für das Vertrauen in die Aletsch Arena AG und freue mich, dass wir dieses für die Aletsch Arena wichtige Vorhaben gemeinsam angehen. Ich bin davon überzeugt, dass wir die touristische Infrastruktur auf ein neues Niveau heben und damit die Attraktivität der gesamten Destination weiter steigern werden», so Philippe Sproll, Geschäftsführer der Aletsch Arena AG.

Das Projekt «Touristische Infrastrukturen in der Destination Aletsch Arena aus einer Hand planen, realisieren und unterhalten» wurde durch die Neue Regionalpolitik (NRP) und durch den Entwicklungsfonds der Region Oberwallis unterstützt. Die conim AG hat das Projekt im Auftrag der Gemeinden und Aletsch Arena AG begleitet.

Kontaktpersonen für Medienanfragen

Martial Minnig, Gemeindepräsident/Burgerpräsident Bettmeralp

martial.minnig@gemeinde-bettmeralp.ch | +41 27 927 13 13

Philippe Sproll, Geschäftsleiter Aletsch Arena AG

philippe.sproll@aletscharena.ch | +41 27 928 58 61

Beteiligte Gemeinden

  • https://www.gemeinde-riederalp.ch
  • https://www.gemeinde.bettmeralp.ch
  • https://www.moerel-filet.ch
  • https://www.lax.ch
  • https://www.gemeinde-fiesch.ch

Aletsch Arena AG:

Aletsch Arena AG, Furkastrasse 39, 3983 Mörel-Filet, info@aletscharena.ch, www.aletscharena.ch

03.10.2024 | von Aletsch Arena AG

--- ENDE Pressemitteilung Ein Meilenstein in der Bewirtschaftung von touristischen Infrastrukturen ---

Über Aletsch Arena AG

Die Aletsch Arena AG vermarktet das Gebiet rund um Riederalp, Bettmeralp und Fiesch- Eggishorn. Sie führt im Auftrag der Gemeinden Mörel-Filet, Riederalp, Fiesch, Bettmeralp, Fieschertal und Lax, der Aletsch Bahnen und dem Verein Aletsch Tourismus die Aufgaben Information, Animation, Werbung und Verkauf für den örtlichen Tourismus in der Aletsch Arena aus.

Daneben übernimmt der Verein Aletsch Tourismus die Interessenvertretung gemäss dem kantonalen Tourismusgesetz.

Durch diese neue Organisation (seit 1. November 2015) zählt die Aletsch Arena AG zu den grössten Tourismusunternehmen im Wallis.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Waffenplatz Herisau-Gossau: Amphibien-Monitoring bestätigt erfolgreiche Biodiversitätsförderung armasuisse, 03.10.2024

Ein Meilenstein in der Bewirtschaftung von touristischen Infrastrukturen Aletsch Arena AG, 03.10.2024

1235 SHAB-Meldungen vom 03.10.2024, heutige Publikationen im Schweizer Handelsregister Portal Helpnews.ch, 03.10.2024

NEWSTICKER - 03.10.2024
21:12 Uhr SRF
Die Schweiz läuft bei der Schutzklausel in Brüssel an eine Wand »

20:42 Uhr 20min
Zwei Schwestern wirbeln die Schoggi-Welt auf »

14:01 Uhr NZZ
In der Schweiz fallen die Preise wieder »

13:51 Uhr Computerworld
Ricoh Pro™ Z75 trägt zum Geschäftswachstum des Unternehmens Lavigne bei »

12:41 Uhr Espace Wirtschaft
Schweizer Lernplattform: Schulen setzen auf Online­kurse eines Start-ups, weil Lehrmittel zu teuer sind »

09:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-09-26 - Geldpolitische Lagebeurteilung vom 26. September 2024 »

5
12
18
21
27
39
2
Nächster Jackpot: CHF 23'200'000

8
22
29
41
42
9
11
Nächster Jackpot: CHF 150'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'029'223